Die seit vielen Jahren mit der Galerie Packschuppen verbundene Dresdener Künstlerin Mirjam Moritz schafft einzigartige Grafikblätter unter Verwendung verschiedener Materialien. Graphitstifte, Farbstifte Aquarellfarben, Tusche und auch Monotypie vereint sie zu poetisch zarten, fast stillen Arbeiten, die eine wunderbare Gelassenheit und Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge des Lebens ausstrahlen.
Eine besondere Sensibilität für Materialien und subtile Zusammenhänge sowie handwerkliche Perfektion vedankt sie ihrem Studium der Restaurierung an der FH Potsdam von 1992 bis 1995. Danach absolvierte sie bis 2001 eiS studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Der Blick aus dem Fenster, Zweige in der Vase, eine Schale mit Blüten, ein Apfel und eine Tasse, Licht auf einer Teekanne; all das kann zum Motiv ihrer Arbeiten werden.
Der in Dresden geborene Bildhauer Frank Schauseil machte eine Ausbildung zum Steinmetz. Ab 1993 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Bildhauerei und schloss 1999 mit einem Diplom ab. Seine Objekte erzählen auf vielfältige Weise vom Dasein. Auch wenn sein Interesse für fantastische, mal technoide, mal an Tiere erinnernde Mischwesen groß ist, bleibt ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit die menschliche Gestalt; verfremdet, verloren, ausgesetzt, unterwegs; eingesponnen in eine Aura namenloser Einsamkeit.
Ausstellungsdauer: vom 30.08.2026 bis 01.11.2026
Öffnungszeiten: donnerstags bis sonntags 11 – 17 Uhr
Info und Kontakt: Gabriele Klose
Email: g.klose-packschuppen@freenet.de
Tel.: 033704 66060 oder 0172 8574277
www.packschuppen.de